29.01.07: Bericht zur "Informationsveranstaltung für Ausbilder im Distrikt Oberbayern" am 27.01.07 (aktualisiert 29.01./1352z)

Am Samstag, den 27.01.07, fand im Kultur- und Bürgerzentrum Mohr-Villa der LH München erstmals eine "Informationsveranstaltung für Ausbilder im Distrikt Oberbayern" statt. Eingeladen hatten der Distrikt Oberbayern im DARC e.V. und unser Ortsverband München-Nord C12 (DK0MN).

24 Teilnehmer (Rufzeichen sh. unten) aus vielen Ortsverbänden des Distrikts fanden sich um 1400 MEZ in den Nebengebäuden der Mohr-Villa ein. Dort steht für solche Veranstaltungen ausreichend Raum zur Verfügung.


27.01.07: Informationsveranstaltung für Ausbilder im Distrikt Oberbayern (Bild 1)

Nach einer kurzen Begrüßung durch Hans Gall, DK3YD (OVV C12), und Christian Entsfellner, DL3MBG (stv. DV), stellten sich alle Teilnehmer gegenseitig vor.

Anschließend begann Hartwig Harm, DH2MIC (OVV Vaterstetten C01) mit seinem Vortrag. Hartwig hat in den letzten Jahren viel Arbeit in die Durchführung von Kursen bei C01 sowie in die Zusammenstellung einschlägiger Unterlagen auf einer CD investiert. Diese CD erhielten alle Teilnehmer am Ende der Veranstaltung ausgehändigt. Neben dem großen Nutzen dieser CD für jeden Ausbilder, teilte Hartwig eine zweiseitige "Stoffsammlung für zukünftige Ausbilder" aus. Diese enthält in den drei Abschnitten "A. Vor dem Kurs", "B. Während des Kurses" und "C. Nach dem Kurs" eine praxisbezogene Handlungsanleitung. Während seines Vortrags ging Hartwig auf viele Fragen ein. Es ergab sich eine lebhafte Diskussion.

Der nächste Vortragende war Michael Lowack, DK1KC (OV Bad Neustadt B10). Michael führt seit 25 Jahren in München Amateurfunkkurse durch, aus denen viele begeisterte Funkamateurinnen und Funkamateure hervorgingen. Seit einigen Jahren führt Michael seine Kurse in der Mohr-Villa durch (der nächste Klasse-A-Kurs beginnt am 26.02.07). Michael ging ausführlich auf die Aufteilung des Stoffs auf die Kursabende ein. Er verbindet die Vermittlung der Theorie immer mit der zugehörigen Praxis in Vorführungen und Versuchen. Es war für alle Teilnehmer unmittelbar zu erleben, wie es Michael gelingt, seine Begeisterung für den Amateurfunk mit allen seinen vielfältigen Spielarten auf die Zuhörer zu übertragen.

Den dritten Vortrag hielt Olaf Henne, DL1MOH (OV Augsburg T01). Er stellte seinen Internet-bezogenen Ansatz für die angehenden Funkamateure zur Auswahl und Beantwortung der Prüfungsfragen vor. Hierzu werden alle Fragen in eine Datenbank eingefügt. Damit sollen die Lernenden eine einfache Möglichkeit erhalten, ihren eigenen Kenntnisstand zu prüfen und vorhandene Lücken in ihrem Wissen zu entdecken. Im zweiten Teil seines Vortrags schlug Olaf die Nutzung der freien Software Wiki (bekannt von der freien Enzyklopädie Wikipedia) für die Amateurfunkausbildung vor. Damit wäre es möglich, dass eine Gruppe von Ausbildern über das Internet bei der Erarbeitung von Lehrtexten und -unterlagen effektiv zusammenarbeiten könnte. Auch Olaf ging auf viele Fragen ein.

Damit ging das offizielle Programm der Informationsveranstaltung zu Ende. Hans, DK3YD, und Christian, DL3MBG, bedankten sich bei allen Vortragenden und Teilnehmern. Beide stellten fest, dass das gestellte Ziel der Veranstaltung erreicht worden sei. Dies bestand darin, den Teilnehmern praxisnahe Informationen zu vermitteln, damit sie umgehend selbst als Ausbilder aktiv werden können.

Bilder von der Informationsveranstaltung gibt es im OV-Fotoalbum.

Hans Gall, DK3YD

OVV München-Nord C12 (DK0MN)

HF-Referent DARC-Distrikt Oberbayern

DB0VM 438.975 MHz

 

Rufzeichen der Teilnehmer:

DF3RB(C04), DF5UG(C30), DG2MHW(C18), DG4MIC(C19), DH2MIC(C01), DH8WKK(C09), DJ0GM(C22), DJ3YB(C37), DJ5CL(C25), DJ9HR(C08), DK1KC(B10), DK3YD(C12), DK4MZ(C28), DL1MOH(T01), DL2HJ(C08), DL2MAJ(C28), DL2QT(C18), DL2RCH(C04), DL3MBG(C15), DL4MGR(C15), DL8FA(C11), DL8MAK(C18), DL8MEW(C14), DO6KP(C04)