12.09.17: DK0MN/p im SSB-Fieldday-Contest 2017 (29.09. 0703z)

Am 2./3. September 2017 hat unser Ortsverband wieder mit dem Rufzeichen DK0MN/p am IARU-Region-1-SSB-Fieldday-Contest in der Klasse "Portable, multi operator, low power, non-assisted" mit 100 W HF und einer Drahtantenne teilgenommen. Dies war die 55. (!) Fieldday-Teilnahme von C12 seit dem SSB-Fieldday im September 1990. Seither haben wir bei jedem Fieldday-Contest ein Log eingereicht.

Beim Einladen in Freimann regnete es bis zur Abfahrt um 1400 MESZ. Kurz nach 1500 MESZ erreichten Bodo und Hans mit dem schwer beladenen OV-Anhänger das Fieldday-QTH. Da hatte der Regen schon rechtzeitig zum Aufbau aufgehört.

Das von uns bestellte Toilettenhäuschen war dummerweise neben ein schon vorhandenes Toilettenhäuschen genau bei unserem Lagerfeuerplatz abgestellt worden. Was tun? Karl, DL8MEF, hatte die rettende Idee: Wir hängen die Häuschen mit einem Seil an die Anhängerkupplung des Mercedes und ziehen sie so an die gewünschte Stelle. Weil das Gras noch regennass war, ging das wunderbar! Problem gelöst.

Da weiterhin bedrohliche Wolken am Himmel standen, beeilten wir uns mit dem Aufbau der drei großen Zelte (KW-Funkzelt, UKW-Funkzelt, Küchenzelt). Wolfi, DK7MCX, arbeitete zügig am Aufbau des KW-Schiebemasts. Er konnte schon bald die anderen OMs zum Aufstellen des Masts herbeirufen. Kurz danach wurde die KW-Antenne hochgezogen. Als T-Antenne betrieben, konnte der Teamleiter während des Stationsaufbaus seine beliebten Rundfunksender auf Langwelle (198 kHz und 225 kHz) hören.

Der Freitagabend klang wie üblich mit Grillen und dem Öffnen einiger "Brownscher Röhren" aus.

Am Samstagvormittag bauten Horst und Bodo die 2 m - Station auf. Der 2 m - Yagi mit einer Boom-Länge von 13 m sah sehr eindrucksvoll aus.

Gleichzeitig wurde die KW-Station sorgfältig verkabelt. Zum wichtigen Modulationstest wurden einige QSOs auf 40 m gefahren. Außerdem wurden noch die Antennenimpedanzen am Transceiver messen. Diese unterschieden sich wie erwartet nur wenig von den beim CW-Fieldday gemessenen Werten.

Andreas, Karl und Moritz waren inzwischen im Kochzelt fleißig mit der Zubereitung der traditionellen C12-Fieldday-Suppe (1/2 Gemüse, 1/2 Wurst) beschäftigt. 

Der KW-Contest begann auf 10 m mit dem ersten QSO mit DL0LA/p (U08). Schnell zeigte sich, daß die Bedingungen auf den oberen Bändern sehr mäßig waren. So wurden es bis zum Ende nur 23 QSOs auf 15 m und 18 QSOs auf 10 m. 80 m und 40 m ergaben mit 276 bzw. 282 QSOs die meisten Punkte.

Die OPs waren: Alex, DC1LEX; Toby, DD5FZ; Hans, DK3YD; und Horst, DL6NDW.

Die beste Stunde von 20z bis 21z funkte Horst mit 81 QSOs. Die schlechteste Stunde von 03z bis 04z erlebte Hans mit nur mageren 6 QSOs. Immerhin konnte ein kleines Schwätzchen mit Manfred, DK2OY, bei DL0CS/p gehalten werden.

Das vorläufige Ergebnis von DK0MN/p befindet sich im Anhang.

Die 2 m - Station wurde durchgehend betrieben. Insgesamt wurden 302 QSOs mit den Rufzeichen DL6NDW (144 Q), DL9MFY/p (70 Q), DG8MDN/p (40 Q), DL8MEF/p (27 Q) und DK3YD/p (21 Q) gefahren.

Am Sonntag wurde das Wetter besser, aber es blieb kühl. Obwohl es am frühen Nachmittag nochmal kurz regnete, wurden alle Zelte bis zum Abbau fast wieder trocken.

Diesmal waren wir 10 Personen am Fieldday-QTH.

Im Namen unseres Ortsverbands bedanke ich mich bei Allen, die zum Gelingen der Aktivitäten beigetragen haben.

Die Liste der eingereichten Fieldday-Logs mit Punktzahlen sowie Soapbox und Fotogalerie gibt es bei

http://www.darc.de/der-club/referate/conteste/iaru-region-1-fieldday/ssb/ .

Bericht und Bilder vom Fieldday bei DK0ED/p (OV Erding C25):

http://www.ov-erding.de/html/fds2017.html#SSBFD17

Bericht und Bilder vom Fieldday bei DK0FD/p (OV Kraichgau A22):

https://www.darc.de/der-club/distrikte/a/ortsverbaende/22/veranstaltungen/#c165950

Bericht und Bilder vom Fieldday bei DF0WA/p (OV Lindau/Westallgäu T13):

https://www.darc.de/der-club/distrikte/t/ortsverbaende/13#

Bericht und Bilder vom Fieldday bei DP7X/p (OV Walzbachtal Bretten A36):

http://dl6iak.etonlein.de/ssbfd2017/

 

vy 73

Hans, DK3YD
Teamleiter fd17ssb
OVV München-Nord C12

QRV:
 DB0NJ 438.775 MHz
 DB0VM 438.975 MHz

 

Direkte Links zu den Dateien im Anhang:

http://www.darc-c12.de/system/files/fd17ssb_dk0mn.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd17ssb_dl0la.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd17ssb_df0wa.pdf


AnhangGröße
fd17ssb_dk0mn.pdf28.88 KB
fd17ssb_dl0la.pdf33.65 KB
fd17ssb_df0wa.pdf32.95 KB