10.06.18: DK0MN/p im CW-Fieldday-Contest 2018 (04.09. 0849z)

Am 2./3. Juni 2018 hat unser Ortsverband mit dem Rufzeichen DK0MN/p am IARU-Region-1-CW-Fieldday-Contest in der Klasse "Portable, multi operator, low power, non-assisted" mit 100 W HF und einer Drahtantenne teilgenommen. Dies war die 56. (!) Fieldday-Teilnahme von C12 seit dem SSB-Fieldday im September 1990. Seither haben wir bei jedem Fieldday-Contest ein Log eingereicht.

Beim Einladen in Freimann am Freitag war es angenehm kühl. Kurz nach 1530 MESZ erreichten Bodo und Hans mit dem schwer beladenen OV-Anhänger das Fieldday-QTH. Günter, DK3GB, war diesmal als erster am Fieldday-QTH. Zügig wurde der Anhänger entladen.

Der Aufbau der drei großen Zelte (KW-Funkzelt, UKW-Funkzelt, Küchenzelt) lief routiniert ab. Wolfi, DK7MCX, war extra zum Aufbau des KW-Schiebemasts gekommen. Nachdem dieser stand, konnte die KW-Antenne hochgezogen werden. Nachdem das Lagerfeuer brannte, begann der gemütliche Teil des Freitagabends.

Am Samstagvormittag baute Horst mit Helfern die Mikrowellenstation (23 cm und 13 cm) auf.

Gleichzeitig wurde die KW-Station contest-fertig gemacht und mit Test-QSOs geprüft. Wieder üblich wurden die Impedanzen an der Transceiver-Seite gemessen

Kein Fieldday ohne Suppe: Andreas und seine Küchenhelfer schnitten imposante Mengen von Gemüse und Wurst klein. Diesmal wurde ein noch größerer Topf eingesetzt.

Der KW-Contest begann auf 10 m mit dem ersten QSO mit DK0V/p (C01). Auf allen Bändern von 40 m bis 10 m konnten zügig QSOs gefahren werden.

Die OPs waren: Hans, DK3YD; Matthias, DK4YJ; Peter, DL2NBU; und Horst, DL6NDW. Das vorläufige Ergebnis von DK0MN/p befindet sich im Anhang.

Am Sonntag war das Wetter sehr angenehm, heiter mit leichtem Wind.

Diesmal waren wir mit Besuchern etwa 25 Personen am Fieldday-QTH.

Im Namen unseres Ortsverbands bedanke ich mich herzlich bei Allen, die zum Gelingen des Fielddays beigetragen haben.

Die Liste der eingereichten Fieldday-Logs mit Punktzahlen sowie Soapbox gibt es bei

https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/iaru-region-1-fieldday/cw/ .

Bildberichte von DP3A/p und DK0ED/p gibt es bei:

http://dl6iak.etonlein.de/cwfd2018/

http://www.ov-erding.de/html/2018a.html

 

vy 73

Hans, DK3YD
Teamleiter fd18cw
OVV München-Nord C12

QRV:
 DB0NJ 438.775 MHz
 DB0VM 438.975 MHz

 

Direkte Links zu den Dateien im Anhang:

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18cw_dk0mn.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18cw_da2x.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18cw_dj5mw_dk0fn.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18cw_dl0la.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18cw_dl0fu.pdf

http://www.darc-c12.de/system/files/fd18cw_dk0v.pdf


AnhangGröße
fd18cw_da2x.pdf35.07 KB
fd18cw_dk0mn.pdf28.45 KB
fd18cw_dj5mw_dk0fn.pdf32.33 KB
fd18cw_dl0la.pdf31.89 KB
fd18cw_dl0fu.pdf33.37 KB
fd18cw_dk0v.pdf38.74 KB