01.04.26: Einladung zum DARC-Oster-Contest am Ostermontag, 06.04.26, 1500z - 1730z

Am Ostermontag findet der Oster-Contest des DARC auf 40 m und 80 m statt.

Hier die Einladung von Michael, DL3FCG (Manager DARC-Oster-Contest):

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Contest-Freunde !

Der DARC lädt alle Sprint-Freunde zum diesjährigen Oster-Contest ein!

Am Ostermontag, 06. April 2026, findet von 1500 UTC - 1729 UTC (1700 MESZ - 1929 MESZ) der DARC-Oster-Contest statt.

Auch dieses Jahr ist der Oster-Contest wieder ein Wertungs-Contest der DARC-Clubmeisterschaft 2026 "CM Open 2026". Der Oster-Contest ist ein Sprint-Contest in CW, SSB oder Mixed. Jede Station darf einmal auf 80 m und einmal auf 40 m gearbeitet werden. Nach jedem QSO hat die CQ-rufenden Station der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen.

IMMER NOCH NEU: In der Teilnahmeklasse "Mixed" darf jede Station zusätzlich in jedem Mode CW/SSB einmal je Band gearbeitet werden. Die einschlägigen Contest-Programme unterstützen diese neue Wertung in der Mixed-Klasse. Wir empfehlen daher rechtzeitig vor dem Contest ein Update auf die jüngsten Programmversionen durchzuführen.

UND GANZ NEU IN 2026: Auf vielfachen Wunsch werden wir im Oster-Contest 2026 eine QRP-Wertung einführen! Beim Logupload kann der Benutzer die Option "QRP" für sein Log auswählen. Das Log wird, wie bisher auch, in der ganz normalen Wertungsklasse CW/SSB/Mixed gewertet und zusätzlich in einer QRP-Overlay-Wertung angezeigt. Die Overlay-Wertung QRP hat keinerlei zusätzliche Auswirkung auf die Punkteverteilung in der Clubmeisterschaft oder im Contest-Pokal.

Die Ausschreibung zum Oster-Contest findet man hier:

https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/ostercontest/regeln/

Ergänzend gelten die Allgemeinen Contest-Regeln des DARC-Referats Conteste:

https://www.darc.de/der-club/referate/conteste/allgemeine-contestregeln-darc-referat-conteste/

Logupload

Für das Einreichen des Logs vom Oster-Contest steht ein Webupload zur Verfügung. Der Upload erfolgt ausschließlich im CABRILLO-Format auf folgender Webseite:

https://www.dxhf2.darc.de/~easterlog/upload.cgi?form=referat&lang=de

Die Einsendung der Logs (Webupload) der Teilnehmer hat spätestens sieben Tage nach dem Wettbewerb zu erfolgen.

Einsendeschluss: 13. April 2026

Noch einmal folgender Hinweis:

Deutsche Funkamateure, die nicht Mitglied im DARC oder VFDB sind, senden im Contest statt dem DOK bitte "NM" (= "no member")!

Ausländische Teilnehmer senden laufende Nummern und die deutschen Teilnehmer notieren diese laufenden Nummern ins eigene Log.

Bitte teilt diese Einladung gerne an alle Interessenten, die gerne an einem Kurz-Contest oder Sprint-Wettbewerb teilnehmen möchten.

Bitte nehmt beim schnellen QSY Rücksicht auf den parallel laufenden OK1WC-Contest im CW-Bereich der Bänder.

Viel Spaß und Erfolg im Oster-Contest 2026 und in der DARC-Clubmeisterschaft 2026.

Frohe Ostertage !

Michael, DL3FCG

DARC Referat Conteste
Manager DARC-Oster-Contest
easter-info.at.dxhf2.darc.de
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Wiederhören im Oster-Contest 2026!

vy 73

Hans, DK3YD

QRV:
  DB0ULR 439.325 MHz (Subton 123 Hz)
  (DB0NJ  438.775 MHz, zur Zeit nicht in Betrieb)
  DB0XF   145.600 MHz
  DB0VM   438.975 MHz
  DB0CP   439.025 MHz (CTCSS 88.5 Hz)          
  C12        145.250 MHz